Allgemeines über uns...
Also, ich sitze seit 2009 im Rollstuhl. Die Krankheit - Tetraspastik- habe ich von Geburt an.
Arak ist 2 Jahre alt... und ich bilde ihn NICHT zum BBH ( Behindertenbegleithund) aus sondern habe es VERSUCHT.
Er kann ein paar Tricks aus dem Assistenzhundebereich wie z.B Socken/ Jacke anziehen. Diese Hilfe sind für mich nicht lebensnotwendig, ich kann das auch allein.
Wir trainieren auch beide allein. Leider klappt es mit dem Gassi gehen nicht so weil er stark an der Leine zieht und ich bekomme das einfach nicht hin... :( Habt ihr da einen Tipp?
Das beste " Werkzeug" im Training ist für mich auf jeden Fall der Clicker...
So weit von uns. Wenn ihr Fragen habt schreibt sie gerne in die Kommis...

LG Arak




madam-flauschig am 20.Jun 15  |  Permalink
Hey
Beim Leinen ziehen hat mir eine Sache sehr geholfen.
Auch wenn es sehr anstrengend sein kann hilft es, dass man stehen bleibt wenn der Hund zieht und wartet bis er sich auf einen umorientert. Man kann natürlich eine leichte Leinenparade geben, wenn er sich einfach nicht konzentriert, aber ich muss sagen, dass es sehr Hilfreich war, auch wenn man manchmal da steht und von vielen komisch angeschaut wird.
Genauso hilft es, wenn du das Kommando schau einbaust, dass der Hund dich anschauen soll. Dies dauert auch seine Zeit, aber damit kannst du ihn auch umorientieren, wenn andere Hund vorbei gehen. Die Arbeit lohnt sich. ;)
Wie Arbeitest du mit deinem Hund?
Ich arbeite mir positiver verstärkung.

Liebe Grüße